Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rotwein statt Fitnessstudio !?




Wissenschaftler sind sicher:
Ein Glas Rotwein soll so effektiv sein, wie eine Stunde Sport im Fitness-Studio

Es klingt verrückt, aber kanadische Wissenschaftler sind sich sicher, dass ein Glas Rotwein so gut ist, wie eine Stunde Sport im Fitness-Studio. In ihrem erstaunlichen Ergebnis einer Studie erklären sie auch, woran das liegt.
Der berühmte Schluck Rotwein. Einige gönnen ihn sich zum Ausklang eines stressigen Arbeitstages. Andere benötigen ihn zum Einschlafen. Dabei kann Rotwein auch als Ersatz für eine sportliche Betätigung dienen. Laut kanadischen Wissenschaftlern ist ein Glas Rotwein genauso gut wie eine Stunde im Fitness-Studio.
Das glaubt ihr nicht?  Ein Forscherteam der University of Alberta kam 2012 in einer Studie genau zu diesem Ergebnis.  Die Wissenschaftler wiesen in Rotwein Resveratrol-Verbindungen nach. Das ist ein Stoff, der die körperliche Verfassung, die Herzfunktion und die Muskelstärke verbessert - auf gleiche Weise, wie es sportliche Betätigung tut.  

Die Forscher glauben, dass Reservatrol im Rotwein-Glas denjenigen Menschen helfen könnte, die trainieren wollen, dazu körperlich aber nicht in der Lage sind. Dass Rotwein in Maßen nicht ungesund sind, haben auch andere Studien schon bewiesen. Er reduziert das Risiko an Krebs oder Demenz zu erkranken. Und kontrolliert zudem den Blutzuckerspiegel. Es geht trotzdem nichts über eine ausgewogene Ernährung. Und wer in der Lage ist, Sport zu treiben, sollte das auch in jedem Fall beibehalten.

gefunden unter: www.focus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen